Haldenrot

Mit dem Projekt Haldenrot oder: Die Kunde vom Meer wollte die Kunstschule einen Beitrag zur Diskussion leisten, was im Zechenpark in Barsinghausen möglich, wünschenswert und denkbar ist. In diesem „Paradies aus zweiter Hand“ treffen urzeitliche und industrielle Landschaftsprägung aufeinander. Zeugnis davon sind der Höhenzug des Deisters, der erstmalig vor 140 Millionen Jahren aus einem urzeitlichen Meer auftauchte und der renaturierte Haldenkegel als Relikt aus dem Steinkohlebergbau.

Mit ihren Installationen auf der Halde im Zechenpark wollten die Künstler der Kunstschule NOA NOA gemeinsam mit Kindern aus Barsinghausen die verschiedenen Aspekte der Entstehung des Ortes auf die Spur kommen und veranschaulichen, welche spannenden Entwicklungen für das Entstehen prägend waren.